Ein erfolgreicher Vertrieb erfordert klare Verfahrensstrukturen. Am Anfang der Leistungs-kette steht dabei immer die Produktqualifikation. Ist das Produkt ein Top Seller oder muss zunächst eine Marktanalyse Aufschluss über den generellen Bedarf geben? Ist dies geklärt, wird der Zielmarkt über eine Festlegung auf Branchen und Größe der potentiellen Kunden definiert. Anhand des Produktes und der Zielgruppe wird schließlich der Vertriebsweg bestimmt. Man unterscheidet dabei zwischen direktem und indirektem Vertriebsweg. Auch die Kombination aus beiden Vertriebswegen kann sinnvoll sein.
MVKonsult wurde von Experten aus Vertrieb und Marketing gegründet, die über Jahrzehnte lange Erfahrung in den europäischen und US-amerikanischen Märkten verfügen. MVKonsult positioniert sich einmalig aufgrund von speziell entwickelten Vertriebs-Prozessen und -Methoden, die sich am Markt erfolgreich bewährt haben.
Jeder unserer Kunden wird individuell im Sinne seiner spezifischen Anforderungen behandelt. MVKonsult verfügt seit Jahren über persönliche Kontakte zu Entscheidern von Unternehmen und Vertriebspartnern in vielen Branchen. Diese Kontakte machen wir unseren Kunden im Zuge der Vertriebsaktivitäten besonders schnell nutzbar.
Indirekte Vertriebs-Aktivitäten gewinnen immer mehr an Bedeutung. Reseller und unabhängige Vertriebsorganisationen haben oftmals die richtigen Kontakte zu Ihren Endkunden und Unternehmenskunden. Somit lassen sich Einsparungen bei den Vertriebskosten über eine entsprechende Channel-Strategie realisieren. Indirekte Vertriebsaktivitäten unterstützen Ihre direkten Vertriebsprogramme und können als Multiplikator dienen, Vertriebsprozesse und Umsatzgenerierung zu beschleunigen.
MVKonsult verfügt über langjährige Marktkontakte im Bereich indirekter Vertrieb. Wir haben ein intensives Netzwerk aufgebaut und pflegen persönliche Kontakte mit Vertriebsorganisationen, Einzelhandel, Systemhäusern, Systemintegratoren, Providern, etc.
Sie führen ein Unternehmen, das auf dem Zentraleuropäischen Markt Fuß fassen möchte? Oder aber Ihre bisherigen Bemühungen eines Marktaufbaus fruchten nicht? Aufgrund unserer Erfahrungen erarbeiten wir eine Strategie zur Markteinführung und setzen diese auch operativ für Sie um. Oder aber wir verhelfen bereits bestehenden Aktivitäten zum Vertriebserfolg. Dabei berücksichtigen wir die jeweiligen Marktunterschiede.
Für diese Situationen ist MVKonsult der richtige Ansprechpartner. Aufgrund unserer Erfahrungen erarbeiten wir eine Strategie zur Markteinführung, beraten beim Aufbau von Vertriebsstrukturen und setzen diese auf Wunsch auch operativ für Sie um. Oder aber wir verhelfen bereits bestehenden Aktivitäten zum Vertriebserfolg.
In beiden Fällen stellen wir Ihnen erfahrenes Key Account Management zur Verfügung, das Leads generiert und somit Ihr Geschäft kontinuierlich wachsen lässt. Dadurch ist die Qualitätssicherung des Vertriebsprozesses gewährleistet und die Vorteile des Einsatzes sind voll nutzbar.
Auf Wunsch führen wir für Sie neben den Vertriebstätigkeiten auch Kommunikations- und Marketingmaßnahmen durch, mit denen Kunden und Partner frühzeitig informiert und so die Akzeptanz und der Erfolg des Vertriebs weiter gesteigert werden können.
Insbesondere in der Startphase eines Marktauf- oder ausbaus können Sie durch Vertriebs- und Marketing Outsourcing das Risiko deutlich minimieren und weitestgehend abgeben.
Um als Unternehmen ein erfolgreiches Marketing durchführen zu können, ist es fundamental wichtig, die Wünsche seiner Kunden zu erkennen und adäquat, effektiv und vor allem persönlich auf diese zu reagieren
Dabei verbessert ein effizientes Marketing nicht nur die Kommunikation und Information von Produkten und Dienstleistungen gegenüber Dritten, sondern liefert häufig auch wertvolles Know-how als Voraussetzung für einen zielgerichteten und erfolgreichen Vertrieb.
Diese wesentliche Verbindung zwischen Marketing und Vertrieb trägt MVKonsult in seinem Angebotsportfolio Rechnung. Neben der Vertriebssteuerung und operativen Durchführung bieten wir unseren Kunden daher auch folgende Marketingleistungen als wertvolle Ergänzung zum Marktauf- oder Ausbau an:
MVKonsult bietet im Rahmen ihrer Kernkompetenzen Beratungsleistungen für folgende Themen an: